Finanzgesellschaften auf dem Buckel der KMU entlasten?

Meinungsbeitrag von Dr. Hans-Jörg Bertschi, CEO und VRP Bertschi AG sowie Mitglied des Co-Präsidiums von Swiss Family Business, im Mitteilungsblatt der AIHK.

Das Bundesparlament hat diesen Sommer die Unternehmenssteuerreform III (USR III) verabschiedet, über die wir 2017 abstimmen. Umgesetzt werden muss die USR III aber in den Kantonen: Zum Ausgleich von Mindereinnahmen, etwa durch tiefere Gewinnsteuersätze, bietet die USR III den Kantonen verschiedene Instrumente an, beispielsweise eine zinsbereinigte Gewinnbesteuerung. Deren Einführung bedingt allerdings die Erhöhung der Dividendenteilbesteuerung von 40 auf 60 Prozent. Dies würde die Steuerlast der im Aargau starken KMU und Familienunternehmen massiv erhöhen. Das können wir uns nicht leisten.

Download: Mitteilungsblatt der AIHK [PDF]

Newsflash

×